> Umfang: Vollzeit
> Befristung: unbefristet
> Vergütung: EG 10
> Beginn: nächstmöglicher
Zeitpunkt

Die Stadt Erbach (14 000 Einwohner) sucht im Zuge der Nachfolgeregelung, wegen Eintritts der Stelleninhaberin in den Ruhestand, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Leitung der Stadtbücherei (m/w/d)

Im Zuge des Rathausneubaus entsteht im historischen Teil des alten Rathauses ein ganz besonderer Ort: die neue Stadtbücherei Erbach. Inmitten eines architektonisch reizvollen Umfelds schaffen wir moderne, einladende Räumlichkeiten, die Menschen jeden Alters für das Lesen und die Welt der Medien begeistern sollen.

Als Leitung der neuen Stadtbücherei haben Sie die einmalige Gelegenheit, diesen Ort von Anfang an mitzugestalten, mit Leben zu füllen und innovative Ideen umzusetzen. Ob klassische Leseförderung, kreative Veranstaltungsformate oder digitale Angebote – Ihre Impulse sind gefragt, um eine lebendige, offene und generationenübergreifende Begegnungsstätte zu schaffen.

Werden Sie Teil dieses spannenden Entwicklungsprozesses und bringen Sie Ihre Leidenschaft für Literatur, Bildung und Kultur in Erbachs Zukunft ein!

    Die Stadtverwaltung Erbach ist eine familienfreundliche und zukunftsorientierte Arbeitgeberin mit rund 300 Beschäftigten.

    Auch unsere Stadtbücherei leistet einen wichtigen Beitrag zum kulturellen und gesellschaftlichen Leben in Erbach. Mit einem vielfältigen Medienangebot, modernen Services und einem engagierten Team fördern wir Bildung, Lesefreude und Teilhabe für alle Generationen.

    Werden Sie Teil unseres Büchereiteams und gestalten Sie mit uns einen Ort, an dem Wissen, Begegnung und Inspiration zuhause sind – für die Menschen in Erbach und die Zukunft unserer Stadt.

    Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihres Alters, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihrer Behinderung, Ihres Geschlechts oder Ihrer sexuellen Identität. Für uns zählen Ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Stärken.

    Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.






    Der Aufgabenbereich umfasst im Wesentlichen:

    • Vertretung der Stadtbücherei nach außen und innen
    • Bereitstellung und Fortentwicklung eines attraktiven Medienangebotes
    • Kooperation mit anderen Institutionen und örtlichen Bildungspartnern, z. B. Kindergärten, Schulen, weitere Bildungs- und Kultureinrichtungen
    • Erstellung und Überwachung des jährlichen Haushalts für die Stadtbücherei in Abstimmung mit der Amtsleitung
    • Eigenverantwortliche Definition, Umsetzung und Fortschreibung von Qualitätsstandards für die Ausleih- und Informationstheke
    • strategische Weiterentwicklung der Stadtbücherei und der Angebotsstruktur in Zusammenarbeit mit der Amtsleitung
    • dienst- und Fachaufsicht für 4 Mitarbeiter (w/m/d)
    • Öffentlichkeitsarbeit

    Eine genaue Abgrenzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

    Wir erwarten von Ihnen:

    • eine abgeschlossenes Studium als Dipl.-Bibliothekar (m/w/d), Bachelor Bibliotheks- und Informationsmanagement (m/w/d), Bachelor of Information Science (m/w/d) oder einen vergleichbaren Abschluss 
    • Alternativ: eine abgeschlossene Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (w/m/d) - Fachrichtung Bibliothek und mehrjährige einschlägige Berufserfahrung
    • eine Persönlichkeit (m/w/d) mit einer strukturierten, zielgerichteten und verantwortungsvollen Arbeitsweise
    • Kenntnisse im öffentlichen Bibliothekswesen
    • Kreativität und Kundenorientierung, freundliches und überzeugendes Auftreten
    • Strukturiertes, selbstständiges und zielorientiertes Arbeiten, Verantwortungsbewusstsein
    • Kenntnisse in bibliotheka wünschenswert
    • Gute Kenntnisse in MS-Office
    • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
    • Bereitschaft zur ständigen Fortbildung

    Was wir Ihnen bieten:

    • eine unbefristete Vollzeitstelle mit Entwicklungsmöglichkeiten je nach Qualifikation und Berufserfahrung bis Entgeltgruppe 10 TVöD mit allen üblichen Sozialleistungen (Zusatzversorgung, Leistungsentgelt, Jahressonderzahlung)
    • eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
    • selbständiges sowie teamorientiertes Arbeiten in einem erfahrenen und motivierten Team, einschließlich Einarbeitung
    • persönliche und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten durch bedarfsgerechte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
    • Heiligabend und Silvester dienstfrei
    • Jubiläumszuwendungen
    • JobBike (Bikeleasing)
    • Fahrtkostenzuschüsse für den ÖPNV
    • KiTa-Zuschuss zum Kindergartenbeitrag
    • betriebliche Gesundheitsförderung, u. a. eine finanziell geförderte Firmenfitness-Mitgliedschaft
    • Benefitprogramm - Mitarbeiterrabatte zahlreicher Anbieter

    Nutzen Sie Ihre Chance, gestalten Sie mit uns gemeinsam die Zukunft von Erbach!

    Für Fragen zum Aufgabengebiet stehen Ihnen Frau Marianne Schneider (Tel. 07305 921476 bzw. E-Mail: schneider@erbach-donau.de) und für arbeitsrechtliche Fragen Herr Florian Ott (Tel. 07305 9676-30 bzw. E-Mail: ott@erbach-donau.de), Hauptamtsleiter, gerne zur Verfügung.

    Bitte bewerben Sie sich mit aussagefähigen Unterlagen ausschließlich online über unser Bewerbungsportal. Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung.